Welche Unterlagen für eine Baufinanzierung sind einzureichen?

Die Unterlagen dienen in erster Linie für die Erstellung eines umfassenden Angebotes. Die Angaben aus der Anfrage dienen als Grundlage für ein professionelles und individuelles Angebot. Häufig gibt es aber noch Nuancen, welche nur aus Ihren Unterlagen ersichtlich sind. Diese Details führen häufig zu einem für Sie besseren Ergebnis. Je genauer wir Ihr Vorhaben und Ihren Finanzierungswunsch kennen, umso attraktivere Konditionen können wir Ihnen anbieten.

Weiterhin dienen Ihre Unterlagen der Bank als Nachweis für die Richtigkeit Ihrer Angaben (z.B. über Einkommensverhältnisse). Zum anderen unterstützen Ihre Unterlagen die Bank bei der Einschätzung, ob der Preis, den Sie für Ihre Immobilie bezahlt haben auch wertgerecht ist.

Eine ordentliche Kreditprüfung dient somit nicht nur dem Schutz des Kreditgebers, sondern bewahrt auch Sie vor Schaden. Zudem sind Kreditinstitute laut Gesetz dazu verpflichtet, umfassenden Einblick in die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers zu nehmen. Wenn Ihnen also jemand verspricht, Ihre Baufinanzierung mit wesentlich weniger Unterlagen zu vermitteln, sollten Sie durchaus in Ihrem eigenen Interesse misstrauisch werden.

Für den Antrag eines Baufinanzierungsdarlehens müssen Sie also viele Unterlagen zusammentragen. Einerseits persönliche Daten über Ihre finanziellen Verhältnisse, andererseits Exposés und Kaufunterlagen zu Ihrer Wunschimmobilie. Trotzdem gibt es nicht die eine Unterlagen-Checkliste, die alles abdeckt. Für einen Neubau wird die Bank andere Unterlagen von Ihnen einfordern als für einen Kauf einer denkmalgeschützten Immobilie oder einer Eigentumswohnung. Trotzdem kann man vor dem Erstkontakt mit Ihrer Bank oder Ihrem Online-Baufinanzierungsvermittler bereits einiges vorbereiten. Im Folgenden ein Überblick über Unterlagen, die Sie sicher schnell zusammenstellen und besorgen können.

Welche Unterlagen für eine Baufinanzierung müssen der Bank vorgelegt werden?

Grundsätzlich entscheidet Ihr Beschäftigungsverhältnis, welche Unterlagen und Auskünfte von Ihnen erwartet werden. Bei der Kreditvergabe wir in der Regel ein Selbständiger anders behandelt wie ein Angestellter oder ein Selbständiger. 

Ein erster Überblick für angestellt Beschäftigte und Beamte:

  • Gehaltsbescheid der letzten 3 Monate

Angestellte und Beamte erhalten eine monatliche Gehaltsabrechnung. Die letzten drei Monate dieser sind einzureichen. Die Bank sind an den festen Lohnanteilen interessiert, – also am Grundgehalt ohne Tantiemen, Gratifikationen oder Prämien. Denn diese können schwanken und dienen nicht unbedingt als Sicheerheit. Bei Rentnern und Pensionären müssen die Rentenbescheide der letzten 3 Monate beigebracht werden.

  •  der letzte Jahreslohnsteuerbescheid

Natürlich interessiert sich die Bank auch für Ihr persönliches Jahreseinkommen, das sich nicht nur aus dem Gehalt sondern auch aus Tantiemen, Prämien, aus Einkünften aus Nebenbeschäftigungen sowie sonstigen Einnahmen wie Miete, Einkünfte aus Vermögensanlagen und Beteiligungen zusammensetzt.

  •  SCHUFA Selbstauskunft

Mit der von Ihnen unterschrieben SCHUFA-Selbstauskunft erteilen Sie der Bank die Genehmigung zur Einholung einer Schufa-Auskunft. Hierzu dient ein standardisiertes Formular, in dem zahlreiche Informationen zu Ihren Einkommens- und Vermögensverhältnissen abgefragt werden. Die Selbstauskunft ist Bestandteil der Bonitätsprüfung. Die Selbstauskunft sollte unbedingt sorgfältig und vollständig ausgefüllt sein, denn sie ist für die Kreditzusage äußerst wichtig und sollte daher keine Unstimmigkeiten enthalten.

  • Nachweise über weitere Kreditfinanzierungen und Leasingverträge

Die Bank möchte natürlich auch wissen, ob Sie weitere Kredite oder Leasingsverträge bedienen müssen. Der Autokredit oder Konsumenten- bzw. Ratenkredite (auch wenn diese z. B. direkt von Händlern – z. B. Elektronikmärkte – vermittelt werden) gehören ebenso dazu.  

  • Aktuelle Renteninformationen

Sie erhalten jährlich von der Deutschen Rentenversicherung einen Nachweis über Ihre aktuellen Rentenansprüche. Dieser ist bei den meisten Banken vorzulegen.

  • Nachweis zur privaten Krankenversicherung

Für Beamte obligatorisch. Auch Angestellte, die privatversichert sind, müssen den Jahresnachweis über die gezahlten Beiträge vorlegen. Diesen erhalten Sie als Steuerbescheinigung bzw. als Vorlage für das Finanzamt von Ihrem Privatversicherer.

  •  Insolvenz bzw. Gerichtsvollzieher

Falls Ihnen ein Insolvenzverfahren droht oder Sie im Laufe der letzten 5 Jahre durch einen Gerichtsvollzieher gepfändet werden, müssen Sie das angeben.

Selbständige müssen zusätzliche Unterlagen der Baufinanzierungsanfrage beilegen

Baufinanzierungsdarlehen für Selbständige ist ein komplexes Feld. Manche Banken wollen eigentlich keine Selbständigen finanzieren, weil ihnen die Einkommenssicherheit fehlt. Andere Banken haben sich auf die Baufinanzierung für Selbständige spezialisiert. Eine entsprechende Bank zu finden, ist also gar nicht so einfach. Bei der Suche können Ihnen Online-Baufinanzierungsvermittler bestens helfen. Folgende Unterlagen werden zusätzlich normalerweise verlangt:

  • Bilanz- und Gewinnermittlung
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung
  • wenn Sie als Gesellschafter z. B. einer GmbH selbständig tätig sind:
    • Gesellschaftervertrag
    • Auszug aus dem Handelsregister 

 Anhand dieser Unterlagen prüft die Bank Ihre Kreditwürdigkeit und Bonität. Banken sind gesetzlich verpflichtet, das Risiko abzuwägen, denn sie sind in der Pflicht, nur Kreditinteressenten Kredite zu gewähren, die diese auch bedienen können. 

Unterlagen Baufinanzierung über Ihre Wunschimmobilie

 Ihre Wunschimmobilie dient der Bank auch als Risikoabsicherung. Deswegen sind sie daran interessiert, möglichst viel über Zustand und Lage Ihrer Wunschimmobilie erfahren. Die Unterlagen, die Sie beibringen müssen unterscheiden sich dabei, ob Sie ein Haus neu bauen, eine Bestandsimmobilie kaufen oder sich für eine Eigentumswohnung interessieren. Letztendlich prüft die Bank, ob der Wert der Immobilie die Höhe des Darlehens rechtfertigt. Mit folgenden Unterlagen sind gut aufgestellt:

  • Bauplan bzw.  Grundrissplan
  • Lage- und Katasterplan
  • Fotos des Objekts und Exposé
  • Kaufvertrag oder Kostenvoranschlag
  • Wohnnebenkostenberechnung
  • Nachweis über Gebäudeversicherung
  • bei Neubauten:
    • Baubeschreibung
    • genehmigtes Baugesuch
    • Nachweis über Rohbauversicherung
    • Erschließungskosten
    • eventuell: Aufstellung über Eigenleistungen

Diese Unterlagen werden nahezu von allen Banken gefordert. Da sich jede Immobilienfinanzierung unterscheidet, müssen Sie damit rechnen, noch weitere Unterlagen einreichen zu müssen. Insbesondere bei denkmalgeschützten Häusern, bei Haus- bzw. Kaufgemeinschaften oder auch bei umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. 

Checkliste Unterlagen Baufinanzierung vor der Immobiliensuche

Da Sie sinnvollerweise Ihre Baufinanzierung nicht nur bei Ihrer Hausbank anfragen, empfiehlt es sich, für die Suche weiterer Banken die Expertise eines erfahrenen Baufinanzierungsexperten zu nutzen. Dieser hilft Ihnen auch dabei, bereits im Vorfeld weitere benötigte Unterlagen zu definieren. Diese Serviceleistungen im Vorfeld einer Anfrage sind für Sie bei der accedo kostenfrei. Wir empfehlen Ihnen, bereits vor der Entscheidung für den Neubau oder den Kauf einer Immobilie Sondierungsgespräche mit einem Baufinanzierungsexperten Ihres Vertrauens zu führen. So erhalten Sie Checkliste, die auf Ihren Möglichkeiten beruht, um die Suche effektiv gestalten zu können. Denn so kann man bereits im Vorfeld Machbarkeiten eruieren und entscheidende Hinweise erhalten, die die Suche nach einer Immobilie entscheidend beeinflussen können.

Um es Ihnen einfach zu machen: Sie müssen keine Originale einreichen. Für die Finanzierungsanfrage bei der accedo AG reichen Kopien aus.

Um für Sie die Baufinanzierung so unkompliziert und bequem wie möglich zu gestalten, haben wir mit sämtlichen Bankpartnern vereinbart, dass Kopien völlig ausreichend sind. Es ist auch nicht notwendig, die Kopien beurkunden oder beglaubigen zu lassen. Einfach kopieren oder scannen, und uns die Unterlagen per Fax, E-Mail, Upload oder Post übermitteln.

Sie können alle Unterlagen auch elektronisch übermitteln.

Da keine Originale benötigt werden, können Sie uns Ihre Anfrage und Ihre Unterlagen in jeder erdenklichen Form zukommen lassen.

Folgende Möglichkeiten sind die gängigsten:

  • Postweg – der klassische Weg
  • Fax – schnell und unkompliziert
  • E-Mail – modern und effizient
  • Upload – schnell und sicher durch das Internet

Wie Sie der accedo AG Ihre vollständigen Unterlagen übermitteln, besprechen Sie am besten mit Ihrem persönlichen Baufinanzierungsberater im Erstgespräch.

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